Seminare & Lehrgänge

Diese Präsenz-Lehrgänge sind unterschiedlich fordernd doch jeder einzelne extrem lehrreich. Sie bieten praktikable Techniken sowie einzigartige Erfahrungen, welche Du niemals wieder vergessen wirst. Jeder einzelne Kurs verfügt über einen sehr hohen interaktiven Anteil um Deinen Lerneffekt auch nach dem Seminar und  mit Langzeitwirkung sicherzustellen. Die anwendbaren Kenntnisse bezüglich der verbalen Beeinflussung sind medienneutral und können auf nahezu jede Situation des Alltags angepasst werden.

Redemacht und wirkungsvolle Überzeugung

Themen und Inhaltsauszug:

  •  Die Kunst der verbalen Beeinflussung erlernen 
  •  Die gekonnte Eigeninszenierung
  •  Manipulation erkennen und selbst anwenden
  •  Psychologie innerhalb der Verhandlungskunst 
  •  Der Trick gekonnter Argumentation- Rhetorische Fehler-Therapie
  •  Hohe Interaktion garantiert idealen Lerneffekt 

Die Fähigkeit, andere verbal zu überzeugen ist essentiell und oftmals ein entscheidender Faktor in zahlreichen Berufsbildern. Beeinflussungsversuche zu erkennen, abzuwehren und selbst anzuwenden ist ein wesentlicher Bestandteil einer jeden geschäftlichen Kommunikation. Die sicherste Methode, sich gegen verbale Manipulationsversuche zu schützen, besteht darin, diese Kunst selbst zu beherrschen. Lerne innerhalb dieses Kurses wirksame Methoden und Techniken kennen, um die Wahl zu haben: Wende Manipulation selbst an oder wehre sie gekonnt ab. Doch dazu musst Du die Beeinflussung zielsicher erkennen. 

1 Tag von 9Uhr bis 17Uhr mit maximal 10 Teilnehmern

Einzelplatz im Gruppenseminar € 1 350.-(zzgl. ges. USt.) inkl. Konferenzgetränke und Mittagsverpflegung

Der Trick der Kopfnuss besteht darin, die enthaltene Lehre zu verstehen und fortan anwenden zu können.

Themen und Inhaltsauszug:

  • Die Struktur des Überzeugens
  • Das Erschaffen von Bedürfnissen
  • Menschliche Reaktionsmuster voraussehen
  • Der Trick wirksamer Argumentation 
  • Das Entstehen von Glaubwürdigkeit
  • Verbale Fallen und Fettnäpfchen erkennen 
  • Un-Wörter und Nonsensgesten vermeiden 
  • Blackouts umgehen und Redefluss erhalten
  • Unterschiedliche Argumentationsmodelle zweckmässig kombinieren
  • Der überzeugende Elevator-Pitch
  • Angewandte Psychologie in Rede und Gespräch

Wer glaubt, dass alleine die Qualität der Dienstleistung oder eines Produktes ausreichend dafür ist, Kunden zu überzeugen, wird schwer enttäuscht. Auch eine noch so ausgefeilte Leistung muss beworben werden. Unabhängig ob es sich um ein digitales Treffen, eine Rede vor Publikum oder einen Dialog mit nur einem einzigen Ansprechpartner handelt, stets verfolgst Du ein Ziel: Das Erschaffen von Überzeugung! Dazu wäre ein lediglich informierender Redebeitrag nicht wirksam genug. Um die ideale Wirkung der Beeinflussung zu erzielen, bedienst Du Dich ausgefeilter Techniken der Negoziatorik – der auf das Verhandeln ausrichteten Rhetorik. Kombiniere unterschiedliche Argumentationsmodelle derart clever, damit Überzeugung entsteht, ohne erkennen zu lassen, wie Du diese verbale Kunststück vollbracht hast.

2 Tage jeweils von 9Uhr bis 17Uhr mit maximal 10 Teilnehmern

Einzelplatz im Gruppenseminar € 1 750.-(zzgl. ges. USt.) inkl. Konferenzgetränke und Mittagsverpflegung

DAS Rhetorik-Drill-Boot-Camp für Manager

(STERN ONLINE)

hier Artikel lesen

Themen und Inhaltsauszug:

  • Eine kurze Analyse der eigenen Leistungsfähigkeit
  • Die wirkungsvolle Präsentation 
  • Redeaufbau und Vortragselemente 
  • Die Kunst der verbalen Inszenierung 
  • Verbales Überzeugen ohne Hilfsmittel
  • Die Verwendung eines Manuskripts 
  • Tricks für Gelegenheitsreden, Geburtstag usw.
  • Elemente wirkungsvoller Verhandlungsführung
  • Die Präsentation ohne Vorbereitung 
  • Die Moderation des 3er-Gesprächs 
  • Rhetorische Selbstsicherheit messbar steigern
  • Ein praktisches Argumentationsmodell
  • Der überzeugende Kurzvortrag
  • Angewandte Psychologie in Rede und Gespräch

 Wer seinen Mund vor Publikum aufmacht, um etwas zu sagen, verfolgt ganz klar das Ziel der Überzeugung. Eine mangelhafte, verbale Leistung vor Publikum oder innerhalb eines Dialogs kostet nicht nur Aufträge sondern schädigt die eigene Reputation erheblich. Die Folge von „Sprechdurchfall“ besteht in der Reue über das Gesagte, „es ist eben rausgerutscht“ und hinterher entsteht der Ärger darüber. Worte sind wie geworfene Steine, sie lassen sich nicht zurückholen und die Wirkung nicht ungeschehen machen. Lerne die Macht konzentrierten Sprechens für Dich zu nutzen und bringe Dein Publikum nur mit einem Vortrag über Nasenhaaren sprichwörtlich zum Niesen. Beherrscht Du die Kunst wirkungsvoller Rhetorik, so kannst Du die Aufmerksamkeit Deines Publikums steuern und gezielt Überzeugungen erschaffen.

3 Tage jeweils von 9Uhr bis 17Uhr mit maximal 10 Teilnehmern

Einzelplatz im Gruppenseminar € 2 350.-(zzgl. ges. USt.) inkl. Konferenzgetränke und Mittagsverpflegung

Terminakquisition am Telefon

Themen und Inhaltsauszug:

  • Wichtige Überlegungen VOR dem Telefonat
  • Dein Umgang mit Ablehnung
  • Der zweckmässige Informationserhalt
  • Wirksame Elemente der Verhandlungskunst
  • An der Assistentin vorbei
  • Die Gesprächsstruktur beim Ansprechpartner
  • Einwandargumentation „Wir haben bereits einen anderweitigen Rahmenvertrag!“ usw.
  • Beiderseitige Verbindlichkeit erschaffen
  • Tatsächlich durchgeführte Gespräche mit echten potenziellen Kunden

 Um eine erklärungsdürftige Dienstleistung via digitaler Konferenz oder vor Ort in idealer Weise anzubieten, ist es unerlässlich einen konkreten Termin im Vorfeld zu vereinbaren. Doch der unvorbereitete Griff zum Telefon erweist sich leider oftmals als blosses Zahlenspiel. Je öfter Nummern gewählt werden, desto mehr Termine ergeben sich daraus. Leider entsteht auf diese Weise eine gigantische Dunkelziffer von potenziell interessierten Kunden, welche von ihrer Assistentin erfolgreich abgeschirmt wurden oder den Terminvorschlag unter der Vorbringung von Einwänden abgelehnt haben. Wer sich beim telefonischen Vereinbaren von Gesprächs- und Präsentationsterminen ausschließlich an das Prinzip der grossen Masse an Telefonaten hält, braucht vor allen Dingen eines, nämlich überdurchschnittlich viel Glück!

Überzeuge Deinen zukünftigen Kunden von einem Termin mit Dir, sonst überzeugt er Dich davon, dass er keinen braucht. 

1 Tag von 9Uhr bis 17Uhr mit maximal 3 Teilnehmern

Nur Inhouse von Unternehmen oder als Einzelcoaching buchbar

Recruiting – Kurs für Personalberater und Vermittler

Themen und Inhaltsauszug:

  • Der positive Erstkontakt mit potenziellen Kandidaten
  • Antriebsfaktoren und Interessenslagen vorteilhaft nutzen
  • Deine vorteilhafte Gesprächseröffnung 
  • KO-Punkte innerhalb des Gesprächs
  • Vakanz oder nicht, so füllst Du Deine Kandidaten-Datenbank 
  • Zielführende Argumentationsstrukturen clever einsetzen
  • Die Inszenierung von Dir und Deines Angebots 
  • Das Interesse weckende Erstgespräch mit potenzialreichen Kandidaten
  • Reaktionsmuster auf Ablehnungen wie „Kein Interesse“ oder „Schlechte Erfahrung…“ usw.
  • Verbindlichkeit anbieten und fordern
  • Die ideale, zielführende Vorstellung des Kandidaten beim Auftraggeber
  • Tatsächlich durchgeführte Gespräche mit echten Kandidaten

Personalberater: „Kann ich bei Deinem vorherigen Arbeitgeber anrufen, um mich über Dich zu erkundigen?“

Kandidat: „Klar, gerne, kann ich mich mit demjenigen unterhalten, der diese Stelle vor mir hatte?“

Jeder Personalberater oder Vermittler kennt diese Situation: Der konkrete Suchauftrag des Mandanten liegt vor, doch die tatsächliche Schwierigkeit besteht darin, zunächst den passenden Kandidaten dafür zu finden und sein Interesse an Dir und der angebotenen Vakanz zu wecken.  Abhängig von der aktuellen Marktlage sind potenzielle Kandidaten gegenüber Deinen Gesprächen entweder interessiert und aufgeschlossen oder reagieren abweisend, sogar arrogant auf Deine angebotenen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bist Du lediglich einer von vielen und damit aus Sicht eines jeden Kandidaten mühelos austauschbar. 

Ein fähiger Kandidat findet ohnehin eine adäquate Beschäftigung. Du hast jedoch nur Erfolg, wenn dies durch Dein aktives Zutun passiert. Jedes einzelne Gespräch zählt, jede Kontaktaufnahme ist wertvoll und erschafft möglicherweise die Chance auf eine extrem passgenaue Platzierung mit welcher Kandidat, Auftraggeber und Du selbst glücklich und zufrieden sind. 

Gesprächs-Chancen mit guten Kandidaten sind wie die Morgenfrische, sie gehen vorbei!

Wendest Du eine mangelhafte Gesprächstechnik an, verschenkst Du viele Möglichkeiten, Karrieren zu erschaffen und verzichtest damit auch Deine eigenen Erfolge.

 

2 Tage, jeweils von 9Uhr bis 17Uhr mit maximal 10 Teilnehmern

Nur Inhouse von Unternehmen oder als Einzelcoaching buchbar

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Teste Dein Wissen um gekonnte Rekrutierungs-Gespräche:

Verbale Beeinflussung in Vollendung

Themen und Inhaltsauszug:

Modul 1: Verkauf und Überzeugung

  • Die Struktur des Überzeugungsgesprächs 
  • Die vorteilhafte Eröffnung 
  • Begehren erschaffen, Dein Kunde muss Deine Dienste haben wollen
  • Darstellungskunst und verbale Beeinflussung 
  • Schlagfertigkeitstraining: Geschwindigkeit und Rhetorik
  • Wirksame Argumentationsmuster anwenden 
  • Erreichte Zwischenziele festhalten
  • Angewandte Psychologie im Gespräch

 

Modul 2: Verhandlung und taktische Manöver

  • Fragetechniken clever anwenden 
  • Die Überprüfung von Kernaussagen
  • Weiterführende Argumentationsstrukturen
  • Preis- und Geldgespräche: Forderungen durchsetzen
  • Elemente der Vernehmungspsychologie
  • Grammatik als verbale Waffe einsetzen
  • Einwände und Ablehnungen kontern
  • Angebot und Gegenangebot wirksam nutzen
  • Notwendige Flexibilität innerhalb der eigenen Verhandlungsstruktur 
  • Das Führen komplexer Verhandlungen für Fortgeschrittene (Klartext: Knifflig für Profis!)

 Es gibt keine klare Abgrenzung, die einen Verkauf von einer Verhandlung trennt. In beiden Fällen werden Gesprächspartner überzeugt und anschließend wechseln Geld, Produkte sowie Dienstleistungen den Besitzer. Ob umsatzgetriebener Account Manager, edler Consultant oder abschlussorientierter Verkäufer eines Produkts oder einer Dienstleistung, die Zielstellung ist stets gleich: 

Überzeuge Deinen Gesprächspartner von Deinen Diensten.

Würde Dein Zahnarzt über die gleiche Anzahl an Ausbildungsstunden verfügen wie die meisten Verkäufer, so würdest Du niemals Deinen Mund aufmachen, damit er seinen Bohrer hineinstecken kann. Die Dunkelziffer nicht abgeschlossener Verkaufsversuche aufgrund mangelhaft ausgebildeter Umsatzverantwortlicher würde schwindelnde Höhen erreichen, wäre sie bekannt!

Wer seinen Zielkunden nur berät, ohne abzuschliessen, bereitet diesen sehr zum eigenen Nachteil auf den nächsten Verkäufer vor, welcher auf einen vorinformierten Gesprächspartner trifft und sehr einfach einen neuen Kunden generiert. 

Ein Verhandlungsführer, der nicht über mehr als nur ausreichende Kenntnis zahlreicher Taktiken und Manöver verfügt, ärgert sich im Nachhinein, auf die Vorschläge des Gegenspielers eingegangen zu sein. Ist die Verhandlung abgeschlossen kommen Reue und Erkenntnis zu spät. 

Gesprächstechniken zu erkennen, vorauszusehen und selbst situationsgerecht einzusetzen ist ein wesentlicher Faktor, wenn es darum geht, Deine eigenen Zielstellungen zu erreichen. 

Nur wer die Kunst des nahtlosen Übergangs zwischen Verkaufsmanövern und Elementen taktischer Verhandlungsführung spielerisch beherrscht, führt seine Gesprächspartner strukturiert zu dem gewünschten Anschluss, welcher nichts mit dem Faktor Glück zu tun hat, sondern wiederholbar gute Ergebnisse liefert. 

Lerne in diesem Lehrgang, wie Deine verbale Überzeugungskunst Interessenten erschafft und diese in kaufende Kunden verwandelt. 

Ob Neuling im spannenden Umfeld der verbalen Überzeug oder wahrer Profi der rhetorischen Beeinflussung, niemand kann es sich leisten, auf diese Inhalte zu verzichten. Die beiden Module dieses Lehrgangs sind aufeinander aufbauend und verfügen über einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad.

2 x 2 Tage jeweils von 9Uhr bis 17Uhr mit maximal 10 Teilnehmern

Einzelplatz im Gruppenseminar € 4 750.-(zzgl. ges. USt.) inkl. Konferenzgetränke und Mittagsverpflegung (aktuell wird dieser Kurs lediglich als Inhouse-Schulung für Unternehmen angeboten)

Die Macht der verbalen Beeinflussung 

(Diesen Lehrgang gibt es ausschliesslich nach gesonderter Absprache)

Themen und Inhaltsauszug:

  • Die 4 wesentlichen Gesetze der verbalen Beeinflussung und der rhetorischen Manipulation 
  • Fehlerhafte Analogien und irreführende Zirkelschlüsse
  • Der Trick der Wortverdreherei 
  • Das Erschaffen eines Verhandlungs-Phantoms
  • Argumentationsabläufe und Thesenwiderlegung
  • Nachteile gekonnt in eigene Vorteile verwandeln
  • Schlagfertigkeit bei Schlagfertigen
  • Gezielte Täuschungsmanöver
  • Provozierte Ablehnungen 
  • Drohungen und Konzessionen
  • Bösartiger „Tricktalk“ in Vollendung 
  • Die emotionale Distanz vorteilhaft variieren 
  • Absichtliche verbale Manipulation
  • Den grössten Trick des Teufels selbst anwenden

Die unabdingbare Grundlage der allseits beliebten „Win/Win-Methode“ besteht in einem gegenseitigen aufeinander Zugehen. Mit anderen Worten, die eigene Verhandlungsposition zu verlassen, und Kompromisse einzugehen um kühl berechnete, allerdings unangenehme  Konfrontationen zu vermeiden. Die meisten dieser Verhandlungen scheitern allerdings sehr schnell und äusserst kläglich, sollte Dein Gegenspieler nicht dazu bereit sein, Konzessionen einzugehen,  sondern gnadenlos und unbeirrt seine Ziele verfolgen und diese auf Deine Kosten durchsetzen. Dann stehst Du wie ein naiver Bittsteller da, welcher um das Erreichen einer wenigstens minimaler Zielerreichung geradezu bettelt. 

 

WARNUNG: 

In diesem Kurs wirst Du mit jedem Trick ausgestattet, der ansonsten und üblicher Weise als gemein, fies, böswillig und hinterhältig bezeichnet werden würde. Es geht für Dich darum, die Absichten und Taktiken Deines Gegenspielers zu erkennen, diese zu entkräften, sehr schnelle Entscheidungen zu treffen, zielführend zu handeln und wirksame manipulative Gesprächstechniken selbst passend anzuwenden. Es stellt sich Dir nur eine wesentliche Frage: Bist Du bereit, die sonst üblichen ethische Grundsätze ausser Acht zu lassen, um zum Deinen Willen durchzusetzen? (Diese hindern Deinen Gegenspieler in keiner Weise!)

Lasse Deinen Ansprechpartner erleben, dass ein einziges Gramm Deiner zielgerichteten Rhetorik mehr wiegt, als eine Tonne seines auch noch so engagierten Redeanteils.

2 Tage mit maximal 5 Teilnehmern 1.Tag 9Uhr bis 20Uhr 2.Tag 5Uhr bis 15Uhr

Einzelplatz im Gruppenseminar € 4 750.-(zzgl. ges. USt.) inkl. Konferenzgetränke und Mittagsverpflegung (Teilnahme nur nach gesonderter Absprache)

Viele Manager hinterlassen lediglich Spuren, 

nur wenige erschaffen bleibende Eindrücke.

Themen und Inhaltsauszug:

  • Führungsstile kennen und praxisgerecht anwenden
  • Zwei wertvolle Grundlagen des Managements innerhalb der Führung
  • Kenntnis der eignen Aufgabenstellung und der des Teams
  • Rollenverständnis: Was bedeutet es, Mitarbeiter zu führen?
  • Das Zusammenspiel von Effizienz und Effektivität
  • Ist „Führen durch vor-führen“ stets praktikabel und sinnvoll
  • Grundlagen für Zielsetzungen oder Zielvereinbarungen
  • Welcher Mitarbeiter benötigt welche Führung?
  • Grundsätze, Führungs-Methoden und Wirkungsweisen
  • Enge Kontrolle, spürbares Vertrauen oder motivierendes Zutrauen?

 Der übliche Ablauf innerhalb der Unternehmen gestaltet sich sich wie folgt: Ein fähiger Mitarbeiter wird zum Teamleiter erhoben und soll die einstigen Kollegen nun anführen. Jedoch hat niemand diesem Mitarbeiter gezeigt, wie das geht und welche Fettnäpfchen es zu umgehen gilt. Zumeist wird der Führungsstil des bisherigen Vorgesetzten übernommen, welcher sich in einer gänzlich anderen Situation befindet und wenig authentisch weitergeführt. Schon das blosse Erteilen einer einfachen Anweisung kann sich zu einem wahren Führungs-Sprengstoff auswirken und folglich sind Mitarbeiter und frisch gebackene Führungskraft zunehmend angespannt. Im schlimmsten Fall funktioniert dieses Zusammenspiel zukünftig gar nicht mehr. Wer ohne solide Kenntnis von Führungsrichtlinien, Leadership-Prinzipien, Grundlagen der menschlichen Typologie und angewandter Psychologie ein Team leiten möchte, riskiert den Verlust des Vertrauens, was die eigene Führungsaufgabe nahezu unmöglich macht.  

Wenn einer brüllt und alles rennt nennen wir das Management!

1 Tag von 9Uhr bis 17Uhr Dieser Lehrgang wir ausschließlich als individuelles Einzelcoaching angeboten. 

€ 4 750.- (zzgl. ges. USt.)

Massgeschneidert und für Deinen individuellen Erfolg!

Beispielhafte Themen:

  • Schlagfertigkeitstraining und Kampf-Rhetorik
  • Individuelle Vorbereitung auf Reden, Gespräche oder Verhandlungen
  • Lernpsychologie und Kreativitätstechniken

Der grosse Vorteil Deines Einzelcoachings liegt darin, nicht auf eine ganze Gruppe Rücksicht nehmen zu müssen und die Inhalte individuell zu Deiner idealen und messbaren Leistungssteigerung abstimmen zu können. So gestaltet sich diese intensive Art der Weiterbildung als extrem wirksam und sehr lehrreich für Dich. Unternehme das Richtige um deutlich besser zu werden, greife zum Telefon und kontaktiere mich zwanglos:

Andreas Mildner 

Tel. +49 (0) 172 85 19 282